Tras La Val

Starting at Ofenpasshöhe down to the abbey in Müstair – Tras la Val is the tour for people loving singletrails and nature. There is no better way to explore the Val Müstair. The tour takes you 21 km and 1400 meters down through the whole valley. It starts at Ofenpasshöhe Süsom Givè, which you and your bike can get to with a shuttle. To get up to Alp da Munt, in the middle of the ski area Minschuns, you need a bit of muscle power. After that you can look forward to one of the most flowy singletracks of the area, winding itself through meadows and past Swiss pine forest.

From Alp Champatsch you ride through the woods down to Lü, where you can fuel up in the restaurant. From there on you ride mainly on singletrails all the way down to Müstair. As a cherry on the pie there are a few tricky switchbacks waiting on the last bit down to the abbey Müstair. You can always finish the tour in one of the other villages in the valley.

Local riders built several parts of this tour in volontary work to make a flowy trail experience happen.

By the way. The tour ends at the house in Müstair, where Danny MacAskill does his famous front flip in the film «Home of Trails».

Download GPS

Bochetta di Forcola

Bochetta di Forcola is a brilliant mountainbike tour a loads of trails with a beautiful alpine back drop. It’s in the middle of the Route 32 Trans-Altarezia Bike.
Thanks to the possibilities of shuttles you don’t need to climb the 1000 meters up to the top of Umbrailpass but can enjoy the long descents on singletrails. From Umbrailpass you get on a nicely ridable singletrail to Bocchetta di Forcola where you can visit some old military buildings from the first world war. After a short descent the climb up to Bocchetta di Pedenolo is well worth it to then take the flowy singletrail down to Lago di Cancano. Past the lakes Lago di Cancano and Lago di San Giacomo di Fraéle you ride on a fire road inmidst the alpine landscape to the Passo di Fraéle and over Passo Val Mora back to Switzerland. Until Palüetta you take a nice singletrail and on the fire road you explore the famous Val Mora. The beauty of this special valley makes the long but not steep up to Döss Radond well worth it. From there you take some interesting and secret trails down to Sta. Maria.

Download GPS

Valbella

«Valbella» – which means as much as beautiful valley – is an impressiv tour close to the Swiss National Park, always with the Ortler mountains in view.

There is a bit of muscle power required to get up to Valbella but it’s well worth it. In the middle of a rough high alpine landscape you can see the the mountains of the Swiss National park on one side and the impressive glacier mountains Ortler and Königsspitze on the other side. And with a bit of luck you could meet a chamois or a beardy vulture on your way. The tour starts at Ofenpasshöhe Süsom Givè, where you and your bike can get to with a shuttle. From there you ride a short trail down to Plaun dals Bovs followed by a 350 meters hearty up on a fire road on which you cross the whole ski area of Minschuns. The highest point is the plateau of Valbella, on 2500 m. From there you take a long singletrail back to Ofenpasshöhe. The trail is passing colorful flower meadows and goes along steep banks. It is generally very flowy but there are some technical parts and some of them you wanna be ok with hights.

Still got some left in the tank? You can add a tour through „Tras la Val“ or Val Mora.

Download GPS

Passo Gallo

Passo Gallo is an extention of the classic tour through Val Mora, for everybody who wants a bit more singletrails or just wants to go a bit further.
The tour starts at Ofenpasshöhe Süsom Givè, which you and your bike can get to with a shuttle. Just at the start you’ll find your first highligt: A flowy singletrail takes you down to Buffalora, from where you’ll climb up to Jufplaun. Instead of riding directly down to Val Mora, you take the turn to Passo Gallo on the Italian border. The following trail with a view onto Lago di Livigno is one of the best trails in the Alps. It’s very flowy, only at the very end you have to push your bike for a little bit. After that you’ll reach the lake area of Lago di Cancano, where you got the possibilities to fuel up in one of the restaurants.

Over Passo Val Mora you and your bike reach the Val Mora gorge which gets wider and wider and is ridable the whole way through. The more you ride toward Döss Radond the more the valley of Val Mora opens. The unique landscape reminds of Canada – no wonder, you are in a “UNESCO Biospheric reserve”.

From Döss Radond you can either ride down to Sta. Maria on the fire road or you take the singletrails, which got built by the local riders. A secret trail is «Hom dal Chapé». On a corner a wood chopper – a massive wooden sculpture which you can’t miss – is guarding the entrance in one of the most interesting singletrails of the area. It is fairly technical but still really flowy so the tour definately ends on a high.

Download GPS

Tras La Val

Von der Ofenpasshöhe runter bis zum Kloster Müstair – Tras la Val ist eine Tour für Singletrail- und Natur-Liebhaber. Es gibt keinen besseren Weg, das Val Müstair kennenzulernen. Die Tour führt über 21 km und 1400 Tiefenmeter durch das ganze Tal. Los geht es auf der Ofenpasshöhe Süsom Givè, die du mit dem Shuttle erreichen kannst. Auch dein Bike wird dahin transportiert. Bis zur Alp da Munt, mitten im Skigebiet Minschuns, ist noch etwas Muskelkraft gefordert. Danach kannst du dich auf einen der schönsten und flowigsten Singletrails der Region freuen. Er schlängelt sich durch Moorlandschaften und an Arven und Lärchen vorbei.

 

Von der Alp Champatsch gehts durch den Wald weiter bis nach Lü, wo du im Gasthaus wieder zu Kräften kommen kannst. Von dort führt die Tour vorwiegend auf Singletrails bis nach Müstair. Im letzten Abschnitt hinunter zum Kloster Müstair warten zum krönenden Abschluss noch ein paar enge Spitzkehren. Die Tour kann auch schon vorher in einem der anderen Dörfer beendet werden.

 

Einheimische Biker haben verschiedene Abschnitte der Tour in Freiwilligenarbeit ausgebaut, um dir ein durchgängiges Trail-Erlebnis zu ermöglichen.

 

Übrigens, diese Tour endet bei dem Haus in Müstair, wo Danny MacAskill im Film «Home of Trails» den Frontflip gesprungen ist.

Download GPS

Bochetta di Forcola

Bochetta di Forcola ist eine geniale Mountainbike-Tour mit Trailgarantie in einer traumhaften Bergwelt auf dem Herzstück der Route 32 Trans-Altarezia Bike.
Dank der Shuttlemöglichkeit auf den Umbrailpass kannst du dir den Aufstieg mit rund 1000 Höhenmetern auf der Umbrailpassstrasse einsparen und die langen Abfahrten auf den Singletrails in vollen Zügen geniessen. Vom Umbrailpass gelangst du auf einem gut befahrbaren Singletrail bis auf die Bocchetta di Forcola auf, wo du alte Militäreinrichtungen aus dem ersten Weltkrieg bestaunen kannst. Nach einer kurzen Abfahrt lohnt sich der Aufstieg zur Bocchetta di Pedenolo, um dann auf dem flowigen Singletrail die Abfahrt bis zum Lago di Cancano in Angriff zu nehmen. Entlang der Seen Lago di Cancano und Lago di San Giacomo di Fraéle fährst du auf einer breiten Schotterstrasse inmitten der alpinen Landschaft bis zum Passo di Fraéle und gelangst anschliessend über den Passo Val Mora zurück in die Schweiz. Bis Palüetta fährst du auf einem gut befahrbaren Singletrail und gelangst anschliessend auf eine Forststrasse, die durch das malerische Val Mora hinauf nach Döss Radond führt. Die landschaftliche Schönheit des Val Moras macht diesen langen, aber nicht steilen, Anstieg zum Genuss.
Von Döss Radond geht es für dich gleich neben der Forststrasse auf spannenden und geheimen Singletrails
zurück nach Sta. Maria.

Download GPS

Valbella

«Valbella» – was soviel heisst wie schönes Tal – ist eine imposante Tour, nahe am Schweizerischen Nationalpark, bei welcher du immer das Ortlermassiv im Blick hast. Es braucht zwar etwas Muskelkraft, um auf die Anhöhe von Valbella zu gelangen, doch es lohnt sich. Und wie: Mitten in einer schroffen, hochalpinen Landschaft, gibt es auf der einen Seite die rauen Berge des Schweizerischen Nationalparks, auf der anderen die Gletscherberge Ortler und Königsspitze zu bestaunen. Und mit etwas Glück fährst du auch einer Gämse der einem Bartgeier über den Weg.
Die Tour startet auf der Ofenpasshöhe Süsom Givè, die du mit dem Shuttle erreichen kannst. Auch dein Bike wird dahin transportiert. Nach einem kurzen Trail runter nach Plaun dals Bovs folgt ein knackiger Anstieg von 350 Höhenmetern über Forststrassen, auf welchen du das ganze Skigebiet Minschuns durchquerst. Der höchste Punkt, die Anhöhe von Valbella, liegt auf 2500 m ü. M. Von dort führt ein langer Singletrail wieder zurück zur Ofenpasshöhe. Der Trail schlängelt sich durch farbige Blumenwiesen und an steilen Kalkflanken entlang. Er ist generell sehr «flowig», hat aber einige technische und ausgesetzte Passagen.
Hast du noch Kraft oder Akku übrig? Dann kannst du „Tras la Val“ oder das Val Mora anhängen.

Download GPS

Passo Gallo

Passo Gallo ist eine Erweiterung der klassischen Tour durch das Val Mora, für die die noch mehr Singletrails wollen oder generell einfach noch weiter wollen.
Die Tour startet auf der Ofenpasshöhe Süsom Givè, die du mit dem Shuttle erreichen kannst. Auch dein Bike wird dahin transportiert. Da folgt direkt neben den Passstrasse auch schon das erste Highlight: Auf einem flowigen Trail gelangst du hinunter nach Buffalora, wo der Anstieg nach Jufplaun führt. Anstatt direkt ins Val Mora zu fahren, nimmst du jedoch den Abzweiger zum Passo Gallo an der italienischen Grenze. Der anschliessende Trail mit Ausblick auf den Lago di Livigno ist einer der besten Trails im Alpenraum. Schön flowig, einzig am Ende des Trails gibt es eine kurze Schiebepassage. Danach kommst du zur Seelandschaft Lago di Cancano, wo du die Gelegenheit hast, in einem der Gasthäuser wieder Energie zu tanken.
Über den Passo Val Mora erreichen du und dein Bike die Val Mora Schlucht, die sich zunehmend öffnet und durchgehend befahrbar ist. Je weiter du in Richtung Döss Radond fährst, desto mehr öffnet sich das Val Mora. Die einzigartige Landschaft erinnert an Kanada – kein Wunder, du befindest dich hier in einem UNESCO Biosphärenreservat.

Von Döss Radond kannst du entweder auf der Forststrasse oder daneben, auf den von einheimischen angelegten Singletrails zurück nach St. Maria fahren. Ein Geheimtipp ist der Trail «Hom dal Chapé». An einer Kurve bewacht ein Holzfäller, der als imposante Holzskulptur nicht zu übersehen ist, den Eingang in einen der spannendsten Singletrails der Region – technisch mittelschwer und trotzdem sehr flüssig fahrbar – endet die Tour so definitiv mit einem Highlight.

Download GPS